Bitte wählen Sie:

Autokredit
Baukredit
Beamtenkredit
Bildungskredit
Dispokredit
Finanzierungskredit
Fremdwährungskredit
Konsumkredit
Kreditablösung
Kreditantrag
Kreditberatung
Kreditgebühr
Kreditinformationen
Kreditinhalte
Kreditinstitute
Kredit-Konditionen
Kreditpolitik
Kreditraten
Kreditrechner
Kreditschulden
Kreditverleich
Kreditversicherung
Kreditvertrag
Kreditwerbung
Kreditwürdigkeit
Kreditzinsen
Kredite online
Ratenkredite
Schweizer Kredit
Sofortkredit
Studienkredit
Tilgungsdarlehen
Vario-Kredite

Kreditunterlagen sollten sorgfältig aufbewahrt werden

Wer als Kunde bei einem Kreditinstitut einen Bankkredit beantragt, der unterschreibt im allgemeinen Fall nach einer erfolgreichen Kreditgenehmigung einen sogenannten Kreditvertrag. Dieser Vertrag ist ein offizielles Dokument, welches zu den Kreditunterlagen gehört. Hierbei handelt es sich ganz einfach um sämtliche Unterlagen, welche man bei einem Kreditabschluss bekommt, wobei man diese Kreditunterlagen sorgfältig aufbewahren möchte. Denn diese Unterlagen können wichtig sein, wenn man beispielsweise seinen Kredit gerne frühzeitig ablösen möchte, da man möglicherweise doch vor Ende der Laufzeit über ein ausreichendes Barvermögen verfügt.

Kreditvertrag und Schufa-Auskunft

Neben dem Kreditvertrag gehört zu den Kreditunterlagen normalerweise ein Schufa-Antrag, welchen man unterschreibt, und der von der Bank an die Schufa gestellt wird. So kann sich das Kreditinstitut über mögliche vorliegende finanzielle Risiken absichern, bevor es einen Kreditantrag genehmigt. Der Schufa-Antrag kommt in der Regel als Durchschlag zu den Kreditunterlagen, ebenso wie der Durchschlag des eigentlichen Kreditantrages, welcher vor dem Abschluss des Kreditvertrages ausgefüllt werden muss. Es gibt aber auch die Möglichkeit, einen Kredit ohne Schufa zu beantragen; dieser wird aber nicht durch herkömmliche Banken, sondern entweder über ausländische (insbesondere Schweizer) Banken und Kreditgeber realisiert; der Vorteil: weder Ihre Hausbank, noch ein anderes, der Schufa angeschlossenes Unternehmen erfährt von diesem Kredit.

Hilfreiches zu Kreditunterlagen und Bankunterlagen

Generell ist es immer sinnvoll, seine Bankunterlagen möglichst ordentlich und sorgfältig aufzubewahren. Beispielsweise kann man diese in Ordnern abheften, so dass man jederzeit einen Zugriff auf diese hat. Zu diesen Bankunterlagen gehören eben auch die Kreditunterlagen, welche hier abgeheftet werden sollten.