Bitte wählen Sie:

Autokredit
Baukredit
Beamtenkredit
Bildungskredit
Dispokredit
Finanzierungskredit
Fremdwährungskredit
Konsumkredit
Kreditablösung
Kreditantrag
Kreditberatung
Kreditgebühr
Kreditinformationen
Kreditinhalte
Kreditinstitute
Kredit-Konditionen
Kreditraten
Kreditrechner
Kreditschulden
Kreditunterlagen
Kreditverleich
Kreditversicherung
Kreditvertrag
Kreditwerbung
Kreditwürdigkeit
Kreditzinsen
Kredite online
Ratenkredite
Schweizer Kredit
Sofortkredit
Studienkredit
Tilgungsdarlehen
Vario-Kredite

Die Kreditpolitik beeinflusst den Spielraum der Kreditinstitute

Der Begriff Kreditpolitik bezeichnet im Allgemeinen die Notenbankpolitik zur Beeinflussung des Kreditschöpfungsspielraumes der verschiedenen Kreditinstitute. Hierbei werden zunächst einmal mehrere unterschiedliche Formen unterschieden, wobei die Kreditrestriktion und die Kreditausweitung die wichtigsten Varianten sind.

Kreditrestriktionen

Bei der Kreditrestriktion handelt es sich um eine Einschränkung der Kreditgewährung des Bankensystems durch quantitative und qualitative Maßnahmen der Notenbank. Bei der Kreditausweitung liegt mit der Erweiterung der Kreditgewährung des Bankensystems genau der umgekehrte Fall vor, denn der Kreditschöpfungsspielraum der Banken erhöht sich.

Weitere Bedeutung: Verhalten der Banken und Kreditgeber

Der Ausdruck Kreditpolitik kann sich aber zusätzlich auch auf das Aktivgeschäft der Kreditinstitute und die dort betriebene Politik beziehen. Dabei liegt das Ziel in den meisten Fällen in einer vollen Ausnutzung des Kreditspielraumes unter Einhaltung der Kreditsicherungsvorschriften, der Liquidität und der Deckungs- und anderer Vorschriften der Notenbank.

Über die verschiedenen Aspekte der Kreditpolitik kann man sich auch als Laie ausführlich in der entsprechenden Literatur informieren, man kann aber auch das Internet als eine praktische Informationsquelle nutzen. Hier kann man als User viele unterschiedliche Webseiten finden, auf welchen auch auf das Thema der Kreditpolitik eingegangen wird.

Tipp: es gibt immer Zeiten, zu denen es Kreditnehmern zum Trampoline Springen ist ... aber auch immer welche, in denen ein Kredit teurer ist. Achten Sie daher auf die Kreditpolitik und verfolgen Sie den Verlauf um etwas möglichst günstig zu finanzieren!